Seite drucken

Leichter Anstieg der Mitarbeiterzahl im Bereich F&E

In den Kreativ- und Entwicklungsabteilungen des HUGO BOSS Konzerns arbeiten gelernte Modedesigner, Schneider, Schuh- und Bekleidungstechniker sowie Ingenieure. Im Jahr 2015 belief sich die Zahl der Beschäftigten in den Forschungs- und Entwicklungsteams auf 573 Mitarbeiter (2014: 555). Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter F&E zum 31. Dezember

Anzahl Mitarbeiter F&E zum 31. Dezember (Balkendiagramm)

F&E-Aufwand liegt moderat über Vorjahresniveau

Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen setzen sich zum Großteil aus Personalaufwand und sonstigen betrieblichen Aufwendungen zusammen. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch 2015 der Großteil der Kosten für Forschung und Entwicklung zum Zeitpunkt der Entstehung als Aufwand erfasst. Die produktionsbezogenen Entwicklungsaufwendungen sind darüber hinaus in den Herstellungskosten der Vorräte enthalten. Es wurden keine Forschungs- und Entwicklungskosten als selbsterstellte immaterielle Vermögenswerte aktiviert. Die gesamten konzernweiten Ausgaben im Zusammenhang mit der Kollektionserstellung stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6 % auf 65 Mio. EUR (2014: 62 Mio. EUR). Personalkosten machten mit 69 % erneut den größten Anteil am Forschungs- und Entwicklungsaufwand aus (2014: 69 %). Das Verhältnis von Forschungs- und Entwicklungsaufwand zum Konzernumsatz betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr unverändert 2 % (2014: 2 %).

F&E-Aufwendungen (in Mio. EUR)

F&E-Aufwendungen (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

F&E-Aufwendungen (in % vom Umsatz)

F&E-Aufwendungen (in % vom Umsatz) (Balkendiagramm)

Seite drucken