Seite drucken

Brief des Vorstands

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2015 ist HUGO BOSS zum sechsten Mal in Folge gewachsen. Der Konzern steigerte seinen Umsatz um 9 Prozent auf mehr als 2,8 Milliarden Euro. Ohne Währungseffekte belief sich das Wachstum auf 3 Prozent. Das operative Ergebnis stieg leicht auf 594 Millionen Euro. Damit haben wir bei beiden Kennzahlen neue Höchstwerte erreicht. Allerdings schwächten sich die Trends im Jahresverlauf deutlich ab. Aufgrund eines herausfordernden zweiten Halbjahres erreichten unsere Finanzergebnisse in den letzten zwölf Monaten deshalb nicht unsere ursprünglichen Erwartungen. Dabei spielte das schwierige Marktumfeld eine wichtige Rolle.

Vor diesem Hintergrund erzielten wir vor allem in Europa eine starke Performance. Mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 6 Prozent blieb die Region auch im Jahr 2015 ein Wachstumstreiber. Die Transformation unseres Geschäftsmodells hin zum eigenen Einzelhandel schlug sich dabei weiterhin positiv nieder. Als Teil dieses Prozesses haben wir mit unseren Großhandelspartnern vereinbart, dass die Kernmarke BOSS zukünftig nur noch in Shop-in-Shops vertrieben wird. Anstelle von BOSS besteht das Angebot im Mehrmarkenumfeld nun ausschließlich aus den Marken HUGO und BOSS Green. Zusammen mit der Expansion unseres Storenetzes – nehmen Sie unseren neuen Store auf der Regent Street in London als Beispiel – haben wir so die Homogenität und Wertigkeit unseres Markenauftritts gestärkt.

Das Jahr 2015 war ebenso ein gutes Jahr für unser Womenswear-Geschäft. Unter der Führung von Jason Wu als Artistic Director hat die BOSS Womenswear ihre Kernkompetenz im Bereich hochwertiger Schneiderkunst weiter ausgebaut und verbindet anspruchsvolle und begehrliche Produkte mit einer femininen Ästhetik. Der zweistellige Umsatzanstieg der Marke im Jahr 2015 unterstreicht die gewachsene Wahrnehmung bei modernen Frauen, die nach vielseitigen Outfits für verschiedenste Anlässe suchen.

Im Jahr 2016 stellen uns schwierige Marktverhältnisse und die rasanten Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten vor Herausforderungen. Bei ihrer Bewältigung bauen wir auf das, was uns stark gemacht hat: eine global bekannte, starke Marke, eine gut funktionierende operative Plattform und der leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiter. Die vergangenen Jahre waren für HUGO BOSS sehr erfolgreich. Dabei hat das Unternehmen eine zunehmend auf den Konsumenten ausgerichtete Strategie verfolgt. Wir haben unsere Markenkontrolle ausgebaut und unser Geschäft globalisiert. Diese Elemente werden auch zukünftig die Eckpfeiler unserer Strategie bilden.

In den kommenden Monaten steht für HUGO BOSS die Verbesserung seiner Marktposition in China und den USA sowie die kundenbezogene Weiterentwicklung des eigenen Einzelhandels im Vordergrund.

In China fokussieren wir uns dabei neben der kontinuierlichen Aufwertung und Optimierung unserer Einzelhandelspräsenz auf die weitere Stärkung des Markenkerns in der Herrenkonfektion. Dabei betonen wir die Werte, für die unsere Marke auch in den Augen des chinesischen Konsumenten steht: hohe Qualität, ausgezeichnete Verarbeitung und perfekte Passform. Mit der gerade vorgestellten Frühjahrskollektion haben wir eine Preisreduzierung von rund 20 Prozent umgesetzt, um uns global einheitlich gegenüber unseren Konsumenten zu präsentieren. Diese Maßnahme wurde von unseren chinesischen Kunden in den ersten Wochen sehr positiv aufgenommen.

In den USA verstärken einige unternehmensspezifische Herausforderungen die gegenwärtige Schwäche des lokalen Premiumbekleidungsmarkts. Im Großhandelskanal wird das Unternehmen den Vertrieb der Kernmarke BOSS auf Shop-in-Shops begrenzen. HUGO BOSS hat dabei großes Interesse, diese Shop-in-Shops selbst zu betreiben, um die Qualität der Markenpräsentation zu verbessern. Eine dementsprechende Vereinbarung wurde mit der Kaufhauskette Macy‘s am Jahresanfang getroffen. Außerdem wird das Unternehmen die Kommunikation mit dem modernen amerikanischen Kunden durch den Ausbau der Markenpräsenz in digitalen Kanälen und mit einem optimierten Kundenbeziehungsmanagement noch weiter verbessern.

Die hugoboss.com Website ist unser wichtigster digitaler Kanal. Er spielt eine entscheidende Rolle dabei, unser Einzelhandelsmanagement den sich verändernden Einkaufsgewohnheiten unserer Kunden anzupassen. Wir nutzen unsere Website, um die Besucher zu informieren, zu inspirieren und schließlich zum Kauf unserer Kollektionen anzuregen. Dabei machen wir ihnen den Zugang zu unserem stationären Einzelhandel so einfach wie möglich, beispielsweise durch Omnichannel-Services, die wir ab dem zweiten Halbjahr auch in Europa anbieten werden. Das Insourcing der Online-Auftragsabwicklung im Frühsommer ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

Unser Finanzausblick spiegelt die skizzierten Herausforderungen wider. So erwartet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf währungsbereinigter Basis und einen Rückgang des operativen Ergebnisses. Wir stellen vor diesem Hintergrund unsere Kostenstruktur und geplante Investitionen auf den Prüfstand. Durch ein konsequentes Vorratsmanagement werden wir außerdem die Free Cashflow-Entwicklung unterstützen. Über unsere finanzielle Entwicklung hinaus sind wir uns unserer Verantwortung als globaler Konzern bewusst und streben ständige Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Wir haben uns hierfür klare Ziele gesetzt, die in unserem Nachhaltigkeitsbericht definiert sind.

Im laufenden Jahr wird es umso mehr auf das große Engagement unserer Mitarbeiter ankommen, denen wir für Ihre Arbeit im vergangenen Jahr herzlich danken möchten. Sie machen HUGO BOSS aus und bilden die Basis für unsere Zuversicht, dass der Konzern aus einem schwierigen Jahr 2016 gestärkt hervorgehen wird.

Ihr
HUGO BOSS Vorstand

Seite drucken