Seite drucken

Umsatz nach Marken

Umsatz nach Marken (in %)

Umsatz nach Marken (in %) (Kreisdiagramm)

Kernmarke BOSS auf währungsbereinigter Basis mit 2 % Umsatzzuwachs

Im Geschäftsjahr 2015 verzeichnete die Kernmarke BOSS ein Umsatzwachstum von 8 % im Vergleich zum Vorjahr und erzielte einen Umsatz in Höhe von 2.012 Mio. EUR (2014: 1.858 Mio. EUR). Auf währungsbereinigter Basis entspricht dies einem Anstieg von 2 %. Die Markenlinie BOSS Green konnte den Umsatz im selben Zeitraum in Berichtswährung um 28 % auf 268 Mio. EUR (2014: 210 Mio. EUR) steigern und in lokalen Währungen um 19 %. Die Umsätze der Markenlinie BOSS Orange lagen mit 242 Mio. EUR um 7 % unter dem Niveau des Vergleichszeitraums (2014: 260 Mio. EUR), währungsbereinigt um 10 %. Hingegen wies die Marke HUGO mit 287 Mio. EUR ein Umsatzwachstum von 18 % im Vorjahresvergleich auf (2014: 243 Mio. EUR). Auch auf währungsbereinigter Basis wurde bei Letzterer ein zweistelliger Zuwachs von 14 % verzeichnet. Die in der Region Europa im Geschäftsjahr 2015 erfolgreich vollzogene Umstellung des Kategoriegeschäfts im Großhandelskanal führte zu einer Umsatzverschiebung von der Kernmarke BOSS hin zu der Markenlinie BOSS Green sowie zu HUGO.

Damenmode wächst währungsbereinigt um 4 %

Der Umsatz mit Herrenmode lag im Berichtszeitraum um 10 % über dem Niveau des Vorjahres und summierte sich auf 2.501 Mio. EUR (2014: 2.283 Mio. EUR). Auf währungsbereinigter Basis wurde ein Umsatzwachstum von 3 % verzeichnet. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von unverändert 89 % (2014: 89 %). Der Umsatz mit Damenmode konnte in Berichtswährung um 6 %, in lokalen Währungen um 4 % gesteigert werden und lag bei 308 Mio. EUR (2014: 289 Mio. EUR). Bei der von Artistic Director Jason Wu verantworteten BOSS Womenswear wurden zweistellige Wachstumsraten in Berichtswährung wie auch in lokalen Währungen erzielt. Diese Entwicklung entsprach der positiven Kundenresonanz auf die vorgestellten Kollektionen und wurde von ausgeweiteten Markenkommunikationsaktivitäten und einer damit verbundenen gewachsenen Markenwahrnehmung unterstützt. Der Anteil der Damenmode am Gesamtumsatz belief sich wie im Vorjahr auf 11 % (2014: 11 %).

Anstieg des Markenumsatzes

Der Markenumsatz, der mit HUGO BOSS Produkten weltweit erzielt wurde, lag im Geschäftsjahr 2015 mit 5,4 Milliarden Euro insbesondere aufgrund der positiven Entwicklung des konzerneigenen Einzelhandels um 6 % über dem Wert des Vorjahres (2014: 5,1 Milliarden Euro). Der Markenumsatz ergibt sich als Summe der über den konzerneigenen Einzelhandel erzielten Umsätze und der auf Retailbasis hochgerechneten Umsätze sowohl mit Großhandelspartnern als auch der HUGO BOSS Lizenzpartner.

Seite drucken