Seite drucken

Gesamtaussage zur Geschäftsentwicklung

HUGO BOSS steigert Umsatz und operatives Ergebnis auf Rekordniveau

Dem HUGO BOSS Konzern ist es im Geschäftsjahr 2015 gelungen, seinen Wachstumskurs fortzusetzen. So sorgte insbesondere die starke Entwicklung in Europa dafür, dass HUGO BOSS auch im Geschäftsjahr 2015 Umsatz und operatives Ergebnis auf neue Höchstwerte steigern konnte. Allerdings blieb die Entwicklung hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Maßgeblich dafür waren fortgesetzte Herausforderungen in China und den USA.

Umsatzlage

Umsatzentwicklung

Umsatzentwicklung (in Mio. EUR)

Umsatzentwicklung (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte HUGO BOSS einen Konzernumsatz in Höhe von 2.809 Mio. EUR. Damit lag die Umsatzentwicklung in Konzernwährung um 9 % über dem Niveau des Vorjahres (2014: 2.572 Mio. EUR). Währungseffekte hatten dabei im Berichtszeitraum einen positiven Einfluss auf die Konzernumsatzentwicklung. So verzeichnete HUGO BOSS im abgelaufenen Geschäftsjahr in lokalen Währungen einen Umsatzanstieg von 3 % gegenüber dem Vorjahr.

Umsatzentwicklung nach Quartalen (in Mio. EUR)

Umsatzentwicklung nach Quartalen (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

Unterjährige Umsatzentwicklung reflektiert Verlangsamung in der zweiten Jahreshälfte

Die unterjährige Umsatzentwicklung reflektiert insbesondere den steigenden Umsatzanteil des konzerneigenen Einzelhandels. In einem schwierigen Marktumfeld ist HUGO BOSS solide in das Jahr 2015 gestartet. So konnte der Umsatz im ersten Quartal vor allem aufgrund zweistelliger Zuwächse im eigenen Einzelhandel um 9 % auf 668 Mio. EUR zulegen (Q1 2014: 613 Mio. EUR). In lokalen Währungen belief sich das Umsatzwachstum auf 3 %. In einem durch Unsicherheiten geprägten Marktumfeld beschleunigte sich das Umsatzwachstum im zweiten Quartal. Mit 647 Mio. EUR übertraf der Konzernumsatz das Niveau der Vergleichsperiode um 16 % (Q2 2014: 559 Mio. EUR), was einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 7 % entsprach. Im dritten Quartal, das durch eine Verschlechterung des Marktumfelds in Asien und eine Verlangsamung in Amerika gekennzeichnet war, verzeichnete der Konzern einen Umsatzanstieg in Höhe von 4 % auf 744 Mio. EUR (Q3 2014: 717 Mio. EUR). Währungsbereinigt ging der Umsatz jedoch um 1 % zurück, was auch auf ein rückläufiges Großhandelsgeschäft zurückzuführen war. Mit 750 Mio. EUR wurde im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2015 der Umsatz aus dem Vorjahresquartal um 10 % übertroffen (Q4 2014: 684 Mio. EUR). Währungsbereinigt konnte ein Umsatzwachstum von 5 % verzeichnet werden. Ausschlaggebend waren hier die in der Region Europa verzeichneten soliden Produktivitätszuwächse im eigenen Einzelhandel und ein Anstieg im Großhandelsgeschäft.

Seite drucken