Seite drucken

Sicherung von Know-how durch Eigenproduktion wichtiger Produktgruppen

Neben der hohen Qualität, die die Kunden weltweit von den Materialien und der Verarbeitung der HUGO BOSS Produkte erwarten, stellt die termingerechte Verfügbarkeit der Ware auf der Verkaufsfläche einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen dar. Als international produzierendes und agierendes Unternehmen sind eingespielte, standardisierte und systemunterstützte Beschaffungs- und Produktionsprozesse für HUGO BOSS daher von größter Bedeutung. Nach wertmäßiger Betrachtung wurden im vergangenen Geschäftsjahr 20 % des gesamten Beschaffungsvolumens in HUGO BOSS eigenen Produktionsstätten gefertigt (2014: 20 %). Hier deckt der Konzern einen bedeutenden Teil seines Produktangebots in der klassischen Konfektion im Herren- und Damensegment ab. Dadurch kann bedeutendes Know-how gesichert und ständig erweitert werden, Qualitätsstandards können weiterentwickelt und die Warenverfügbarkeit optimiert werden. 80 % des Beschaffungswerts entfielen im Jahr 2015 auf Produkte, die von unabhängigen Lieferanten in Lohnfertigung hergestellt oder als Handelsware bezogen wurden (2014: 80 %).

Die eigenen Produktionsstätten des Konzerns befinden sich in Izmir (Türkei), mit 3.942 Mitarbeitern im Jahr 2015 (2014: 3.613) der größte eigene Fertigungsstandort, Metzingen (Deutschland), Radom (Polen) und Morrovalle (Italien). In Izmir liegt der Produktionsfokus auf der Fertigung von klassischer Konfektion, der Kernkompetenz des Unternehmens. Im Herrenbereich handelt es sich dabei vor allem um besonders hochwertige Produkte wie Mäntel, Anzüge, Sakkos oder Hemden. Auch wird in Izmir die Fertigung sämtlicher Produktgruppen der Damenkonfektion abgedeckt. Der Standort Metzingen dient dem Unternehmen sowohl als Entwicklungs- als auch Produktionsstandort. Im Technical Center, das sich auf dem Campus der HUGO BOSS Hauptverwaltung befindet, werden dabei neben Prototypen, Musterteilen und Einzelbestellungen vor allem Anzüge, Sakkos und Hosen in Kleinserie produziert. Insbesondere stellt HUGO BOSS in Metzingen die maßgefertigten „Made to Measure“-Anzüge her. In Radom und Morrovalle fokussiert sich das Unternehmen auf die Fertigung von Schuhen.

Das Werk in Cleveland (USA), in dem in der Vergangenheit vor allem Anzüge für den amerikanischen Markt produziert wurden, wurde auf Grundlage einer umfassenden Standortanalyse im ersten Halbjahr 2015 unter Sicherung aller Arbeitsplätze an einen anderen Bekleidungshersteller veräußert. Das bislang in Cleveland gefertigte Produktionsvolumen wurde auf die eigenen Produktionsstandorte beziehungsweise bereits bestehende Lieferanten des Konzerns verlagert. Damit konzentriert das Unternehmen seine Beschaffungsaktivitäten auf weniger, aber dafür größere Standorte und sichert sich gleichzeitig wichtiges Fertigungs-Know-how. In diesem Zusammenhang wurden die Kapazitäten des eigenen Werks in der Türkei durch den Anbau einer neuen Produktionshalle erweitert und die Belegschaft entsprechend ausgebaut.

Seite drucken